Enge, lange Kanäle, verklebtes Restpulver. Trotzdem kamen noch 1,9 kg Pulver raus.  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Newsletter-Ausgabe vom 11.12.2025
Guten Tag, 
 
dieses Jahr fiel mir auf der Formnext der Zuwachs an großformatigen 3D-Drucker ins Auge. Vertreten waren dabei sowohl Kunststoff als auch Metall verarbeitende Maschinen. Ebenfalls oft begegneten mir neue Software-Tools, gerne mit KI. Interessant ist natürlich auch: Wer hat die Formnext Awards gewonnen? 
 
Eine Anwenderbrache für die XXL-Drucker ist die Verteidigungsindustrie. Wie ein britischer Zulieferer mit Xometry seine Produktion beschleunigt, erzählt Ole Marx von Xometry Europe. Das Software-Thema greift Reichenbacher auf, der in seine Hybrid-Drucker eine KI implementiert – für einen besseren Wechsel zwischen additiven und subtraktiven Prozessen. 
 
 
Eine schöne Woche!
Simone Käfer 
Redakteurin 
AddMag
Simone Käfer

AM-Branche

 
Formnext 2025: XXL-3D-Drucker und Software-Tools
 

Formnext 2025: XXL-3D-Drucker und Software-Tools 

 
Auf der Formnext 2025 standen waren großformatige 3D-Drucker für Kunststoff und Metall zu entdecken. Auch auffällig war das Angebot an Software-Tools.
Weiterlesen
Anzeige
Text_Ad_igus
Foto: igus GmbH

DLP 3D-Druck Resin für Verschleißteile ohne PTFE: iglidur® i2000 

 
Das Triboresin iglidur i2000 für den DLP- und LCD-3D-Druck überzeugt durch sehr gute Reibungs- und Verschleißeigenschaften – ganz ohne PTFE. Im Vergleich zu technischen Standardresinen bietet es einen halbierten Reibwert und eine 50- bis 80-mal höhere Lebensdauer.
Weiterlesen

Postprocessing & Peripherie

 
Entpulvern: 1,9 kg Metallpulver herausgeholt

Entpulvern: 1,9 kg Metallpulver herausgeholt 

 
Enge, lange Kanäle zeichnen das Bauteil aus. Nach der ersten Reinigung reagierte das Restpulver mit Feuchtigkeit. Trotzdem kamen noch 1,9 kg Metall raus.
Weiterlesen

Anwendungen & Tipps

 
Beschleunigte Beschaffung für die Defense-Branche

Beschleunigte Beschaffung für die Defense-Branche 

 
Xometry unterstützt AADS bei der Beschaffung von Material und Komponenten für Umbauten zu Militärfahrzeugen. 3D-Druck spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Weiterlesen

Kunststoff-3D-Druck

 
Hybrid-3D-Drucker bald mit KI-optimiertem Werkzeug

Hybrid-3D-Drucker bald mit KI-optimiertem Werkzeug 

 
Reichenbacher Hamuel ist eine Partnerschaft mit einem auf AM-spezialisierten Softwareunternehmen eingegangen. Deren KI soll den Hybrid-Drucker verbessern.
Weiterlesen

Mitreden – die 3 Top-News des Monats

 
6 Fragen, die nicht gestellt werden: Sie wollen mit Additiver Fertigung starten oder haben angefangen, aber es läuft nicht. Haben Sie sich denn diese Fragen gestellt?
3D-Druck verbindet Stahl und Aluminium: Geringe Dichte, hohe Zugfestigkeit und Dehnungsraten sind das Ziel des Projekts StAlVac.
Das kostet Sie Ihr 3D-Drucker pro Stunde: Automate-me will mit seinem kostenlosen Onlinetool die Berechnung vereinfachen.
 
 

Fragen, Anregungen oder Kritik?

 
Kontaktieren Sie uns:  
 
Telefon: 0821 319880 35 
addmag@schluetersche.de 
 
Zum Redaktionsteam
Interesse an einem wirkungsvollen Kommunikationspaket? 
 
Bitte kontaktieren Sie  
Andreas Stückl. 
Telefon: 0821 319880 56 
andreas.stueckl@schluetersche.de 
 
Zum Verkaufsteam
Gefällt Ihnen unser Newsletter? 
 
 
Dann empfehlen Sie ihn weiter: 
Ja, ich möchte den Newsletter weiterempfehlen. 
 
Ich bin noch nicht registriert. 
Hier anmelden.
Impressum  
 
Newsletter abbestellen 
 
www.addmag.de